Wie? Was? Warum?

Viele Infos 🙂

Ich komme gern zu dir

  • in deinen Kindergarten
  • in deine Wohnung,
  • in deine Schule,
  • in deinen Garten,
  • ins Seniorenheim,
  • in deine Firma,
  • ins Theater, in deinen Saal auf eine Bühne,
  • in deinen Seminarraum …
  • überall dorthin, wo erzählen Spaß macht. 🙂

Du hast mich gefunden

  • eine lebendige Unterhaltung für dein Kinderfest oder Familienfest
  • eine Erzählerin für deinen Workshop mit Liebe und Witz
  • eine Rednerin mit Phantasie für eine Jubiläumsveranstaltung,
  • eine Künstlerin mit Erfahrung für dein Kreativ – Projekt,
  • eine fröhliche Unterhaltung für Menschen im Seniorenheim,
  • eine liebevolle Aufmunterung am Krankenbett
  • eine besinnliche stille Erzähldarbietung, die vezaubert und beruhigt
  • eine Möglichkeit, den  Alltag kurzweilig über Bord zu kippen…

Du kannst dich freuen

  • Du hast mein Erzähltheater gefunden. Juhu!!
  • Du kannst dich durch meine Erzählkunst inspirieren lassen.
  • Phantasie kennt keine Regeln oder Grenzen.
  • auf Bildergeschichten und  Geschichtebilder
  • Du wirst erleben, wie leidenschaftlich Phantasie umherspringt.

Das bekommst du

  • Leidenschaft, Lebendigkeit und Spaß mit meinen Geschichten und Märchen.
  • Erzähltheater für große und kleine Leute zu großen und kleinen Anlässen.
  • Individuelle Programme für besondere Anlässe.
  • Echte Ein-Frau-Darbietung, alles was ich erzähle, entspringt meiner Phantasie.
  • Echte Ein-Frau-Kunst, alles was ich verwende ist in meinem Atelier entstanden.
  • Eine Erzähldarbietung mit Liebe und Witz  … und allem was mir so dazu einfällt.

 

Noch mehr Infos 🙂

Wie erzähle ich?

Lebendig, amüsant, fesselnd, spontan. 🙂

Wenn ich mit dem Erzählen beginne, ob mit Puppen, Bildern oder beim Freien Erzählen, bin ich sogleich darin tief versunken, das ist meine Lust, das ist meine Leidenschaft. Ich erlebe meine Phantasie in den Gefühlen, Worten, Gesten, Körpersprache, Artikulation zutiefst lebendig und voller Intensität. Diesen Schatz strahle ich in das Publikum hinein, so dass es gefesselt ist, an dem, was ich erzähle, was ich zeige, wie ich spiele, dass es staunen und sich freuen kann, dass es begeistert teilhaben und seine eigene Phantasie erblühen lassen kann. Erzählen mit allen Sinnen – das ist mein Ding. Und dabei mache ich all das, was meine Geschichte gerade braucht. Wenn der König brüllt, die Hexe meckert, das Schwein grunzt, die Prinzessin lieblich singt, das Vöglein zwitschert  … dann tu ich das auch. Mein Erzähltheater lebt mit folgenden Erzählvarianten: Freies Erzählen, Mein Koffertheater, Erzählen mit Puppen, Erzählen mit Bildern

 

Was erzähle ich?

Märchen und Geschichten für große und kleine Menschen. 🙂

Alles , was ich erzähle entspringt meinem Erleben, dem was ich sehe, was ich fühle und meiner sprudelnden zauberhaften Phantasie, alle Märchen, Geschichten, Gedichte und Texte sind von Birgit Kraneiß – Hopp. Die Themen sind soo breit und vielfältig, wie ein riesengroßer Haufen bunter Steinchen am Ostseestrand. Oder auch so gesagt: In mir ist ein riesengroßes Schloß mit vielen vielen Zimmern und Gemächern in denen es wimmelt von großen und kleinen, dicken und dünnen, lauten und leisen, spitzen und runden, liebevollen und bösen, blumigen und felsigen, tierischen und menschlichen, alten und neuen … einfachen und zauberhaften Dingen, die ich mir nach Lust und Laune heraushole und sie für euch phantasievoll zusammenfüge.

 

Wo erzähle ich?

Überall, wo es Spaß macht. 🙂

Ich komme zu dir in deinen Kindergarten, in deine Wohnung, in deine Schule, in deinen Garten, ins Seniorenheim, in deine Firma, ins Theater, in deinen Saal auf eine Bühne, in deinen Seminarraum …

 

Warum erzähle ich?

Weil es mir Spaß macht. 🙂

Mich fasziniert die Kunst und das Können, mit so einfachen Mitteln, wie der Sprache, der Neugierde, des schenkenden Herzens und der lebhaften Phantasie Menschen zu begeistern.  Sich dabei voll und ganz und authentisch hinzugeben und Lebensfreude zu schenken und zu wecken. Mich treiben Phantasie, Talent und Lust. Es wäre sooo schade, das nicht weiterzugeben, den Kinder und den Erwachsenen, zu zeigen, was möglich ist, wenn zum Beispiel der Fernseher ausgeschalten bleibt, wenn kein Geld ausgegeben werden muß, um Spaß zu haben. Erzählen ist Kommunikation zwischen Menschen, auch wenn der eine erzählt und der andere zunächst zuhört. Er trägt das erzählte in sich und reagiert mit seinen Gefühlen. Geschichten und Märchen erzählen ist Lebendigkeit.