Über mich

Mit den Händen Kreatives tun. Den Blick in die Natur gerichtet und gedankenversunken abschweifen in meine Welt, die mir zeigt, was ich zu sagen habe, und mich treibt, in meiner Sprache und in meinem Ausdruck als Künstlerin zu erschaffen, ist ein ewig wiederkehrendes Wunderbarum  und mein Lebenselixier. Das Zeichnen und Malen, das Werkeln und Erschaffen mit verschiedenen Materialien, das hemmungslose Erfinden von Geschichten in Worten und in Bildern, das übersprudelnde Ideenfass in mir, alles zusammen hat seine Berechtigung und ist die Vielseitigkeit, die mich ausmacht. Vor einiger Zeit kam mir das Wort Ideendompteurin in den Sinn. Und ich dachte spontan, ja, das bin ich!.

1964 in Wismar geboren
  •  früh wird das Talent erkannt, der Zeichenschule in Wismar bei Hans Mühlemann gefördert
  • während der Schulzeit etliche Teilnahmen an den Spezialistenlagern für Bildende Kunst des Bezirkes Rostock
  • Mitwirkung im Kabarett
1981-1986 Ausbildung zur Porzellanmalerin/Indischmalerin in der Porzellanmanufaktur Meißen
  • während der Ausbildung intensives Naturstudium auf Papier
  • beim Erlernen der Porzellanmalerei wird die Vorliebe zur Ornamentik erkannt und der Hang zu grafischen Darstellungen
1986- 1988 Werbemalerin in der Kreisfilmstelle Auerbach/V.
  • Malen großer Filmplakate
seit 1990 freiberufliche künstlerische Tätigkeiten
  • Beginn des Sich-Frei-Malen z.B. in großen kraftvollen dekorativen  Seidenmalarbeiten
  • Weitere Arbeitsbereiche: Wandmalerei, Fotoarbeiten, Fotocollagen, Gedichte, Buchobjekte, Schmuckgestaltung, Lesungen, zahlreiche Ausstellungen, das Grundthema ist die Natur, das Erinnern an die Kindheit an der Ostsee
  • Buntstiftarbeiten beginnen und werden zu einer großen Vorliebe
  • markante Ausstellung, 1998 „Spielgefährten“ in der Nicolaikirche in Auerbach
1999-2007 freie Mitarbeit in einer Restaurierungswerkstatt
  • Mitarbeit in an zahlreichen Aufträgen, Restaurierung von Wand-/Deckenbemalungen und Holzeinbauten in Kirchen, Arbeitsbereiche:Retusche und Rekonstruktionen, Erstellen neuer großflächiger  Wandmalereien, Schablonieren, Vergolden und so weiter
  • neben diesen Arbeiten weiterhin intensives Malen und Zeichen mit Buntstiften
  • etliche Ausstellungen
  • große Ausstellung in Wismar 2004 im Baumhaus
  •  Starke Frauen-Portraits und Ornamentik
seit 2008 Erzähltheater, Figurenspiel, Puppenbau
  • Intensives Umsetzen meiner künstlerischen Ideen
  • Geschichten, Märchen und Illustrationen quellen hervor
  • Bilder werden bunter und heiter
  • Es entstehen viele Figuren und Hampelpuppen
  • Großformatige Bilder in Farbe, phantastisch und realistisch
  • Bilder – Geschichten
  • Auftritte, Ausstellungen
2018 Zehn Jahre Erzähltheater
2019 Dreißig Jahre Freiberufliche Künstlerin

2019 Das Schönste in diesem Jahr war die Entscheidung, einen Gewerberaum zu mieten. Und so eröffnete ich im Oktober 2019 mein Atelier und Erzähltheater in St. Egidien. Da ist viel Platz für das Umsetzen meiner Ideen und für kleine Erzähltheater – Veranstaltungen.

2019 Mein Künstlername Biggi Hopp mit ‚BIGGI HOPP – Atelier u. Erzähltheater – Lebensfreude für alle‘ ist eingeführt.

2022 Endlich habe ich mein erstes Illustrationprojekt gestartet. Eine eigene Geschichte mit passenden Illustrationen bekommt dieses Jahr viel Zeit meiner gesamten Arbeitszeit. Ich freue mich riesig.